Handpan-Skalen und Stimmungen – ein kleiner Überblick
Wer sich mit der Handpan beschäftigt, stößt früher oder später auf Begriffe wie D Kurd, Celtic, Hijaz oder Amara. Diese Namen bezeichnen verschiedene Skalen und Stimmungen, die den Klangcharakter einer Handpan prägen.
Was bedeutet „Stimmung“ bei einer Handpan?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Instrumenten wie dem Klavier hat die Handpan weniger Töne zur Verfügung. Der Handpanbauer muss also eine Auswahl treffen. Und diese Auswahl an Tönen dann entsprechend auf der Handpan anordnen.
Jede Auswahl der Töne und deren Anordnung bekommt von den Handpanbauern eine Namen. So entstehen diese Teils sehr fantasievollen Namen wie Kurd oder Amara. Dazu wird der Grundton der Tonart angegeben. Also z.b. D-Kurd.
Warum gibt es so viele verschiedene Skalen?
Jede Skala bringt eine eigene Stimmung mit sich – im emotionalen Sinn. Manche klingen eher melancholisch und ruhig (z. B. Kurd, Amara), andere spannungsvoll und orientalisch (Hijaz), wieder andere offen und hell (Ionisch, Dur-Skalen).
Die Skala beeinflusst, wie du spielst, wie du dich beim Spielen fühlst, und welche Musik aus dir heraus entsteht.
Welche Skala ist die richtige für mich?
Was leider viele Handpan Verkäufer/innen nicht erwähnen: Im Grunde gibt es (derzeit) nur zu den weit verbreiteten Stimmungen Lehrmaterial zu finden. Die bekannteste Stimmung ist D-Kurd. Hier wirst du am meisten Übungen und Songs finden.
Dann gibt es noch weitere bekannte Stimmungen wie Amara und Pygmy. Hier gibt es schon weniger Lehrmaterial, aber es gibt was. Meine Onlinekurse habe ich für Kurd und Amara gemacht. Hier findest du Infos dazu.
Für seltene Stimmungen gibt es oft nichts an Kursen oder Songs.
Wenn du also Auto-didaktisch lernen möchtest und die Handpan für dich entdecken, kaufe dir was du möchtest. Wenn du aber gerne Anleitung für Übungen und Songs haben möchtest, empfehle ich dir zu Anfang eine der bekannteren Stimmungen zu nehmen.
Eine Liste der Handpan-Stimmungen findest du im Download Bereich.